-
Warenkorb ist noch leer.
Kontaktadresse:
ATRAVIS
Industriestrasse 16
6203 Sempach Station
Schweiz
Vertretungsberechtigte Personen:
Deon Wendel
Geschäftsführer
Handelsregistereintrag:
Eingetragener Firmenname: atravis GmbH
Nummer: CHE-115.901.906
Handelsregisteramt: LU - Luzern
Mehrwertsteuernummer
CHE-115.901.906 HR/MWST
1. Allgemeines, Geltungsbereich
Die atravis GmbH (im Folgenden: Anbieter) betreibt im Internet unter www.baustoffwelt.ch (im Folgenden: Webseite) einen Online-Shop. Die nachfolgenden Allgemeinen Verkaufs-, Liefer- und Zahlungsbedingungen bilden einen festen Bestandteil jedes zwischen dem Anbieter und einem Kunden abgeschlossenen Vertrages. Die AGB’s sind unter www.baustoffwelt.ch abrufbar. Demzufolge gelten sie anlässlich einer Kontoeröffnung, Bestellung, einem Vertragsabschluss oder bei der Besitznahme der Ware als bekannt und ohne jeglichen Vorbehalt angenommen. Sie gehen jedwelchen anderen allgemeinen Bedingungen vor; Nebenabreden, Zusicherungen oder produktspezifische Konditionen bleiben vorbehalten und müssen auf jeden Fall vom Anbieter schriftlich zugestimmt werden. Der Anbieter behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Bedingungen jederzeit zu ändern. Der Anbieter erbringt alle Leistungen im Zusammenhang mit der Nutzung der Webseite ausschliesslich auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Der Anbieter kann jederzeit den Zugang zur Webseite sowie zu den Services beschränken oder reglementieren. Dies erfolgt insbesondere, wenn die Sicherheit des Netzbetriebes, die Aufrechterhaltung der Netzintegrität (die Vermeidung schwerwiegender Störungen des Netzes), der Software oder gespeicherter Daten dies erfordern.
2. Angebote
Alle Angebote auf Web-Seiten, in Katalogen, Prospekten, Ausstellungen usw. erfolgen freibleibend und unverbindlich. Das Produktsortiment kann jederzeit und ohne besondere Anzeige geändert werden. Der Anbieter ist nicht verpflichtet, alle auf Web-Seiten, in Katalogen, Prospekten, Ausstellungen usw. aufgeführten Artikel am Lager zu halten.
3. Preise
Der Anbieter behält sich das Recht vor, die angegebenen Preise zu jeder Zeit und ohne besondere Anzeige zu ändern. Alle in CHF (Schweizer Franken) ausgewiesenen Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Die Preise verstehen sich, sofern nicht anders vermerkt, an die Adresse des Kunden geliefert. Bei Bestellungen mit einem Warenwert unter CHF. 1’000.- wird ein Frachtkostenanteil von CHF 80.00 erhoben. Der Anbieter entscheidet welche Versandart zur Anwendung kommt.
4. Lieferungen
4.1. Lieferfristen
Der Anbieter setzt alles daran, um die Lieferfristen einzuhalten. Diese sind jedoch nur ungefähr und verpflichten den Anbieter keineswegs. Nicht eingehaltene Fristen geben dem Kunden kein Recht auf Rücktritt vom Vertrag und auf Entschädigung durch den Anbieter. Insbesondere höhere Gewalt, Streik, Betriebseinstellung, Fertigungsbeschränkungen, Schäden an Fertigungsanlagen, Lieferverzug oder Nichtlieferung eines Zulieferer, Betriebs- oder Verkehrsstörungen oder ähnliche unvorhergesehene und von Willen des Anbieters unabhängige Ereignisse entbinden den Anbieter von der Erfüllung abgeschlossener Verträge innert vereinbarter Lieferfrist oder sogar von deren ganzen Erfüllung im Falle einer Lieferungsmöglichkeit. Die vereinbarten Lieferfristen gelten ab Vertragsabschluss. Falls vor dem Abruf der Lieferung oder einer Teillieferung Preiserhöhungen seitens der Lieferanten der Firma erfolgen, so werden diese für die noch nicht abgerufenen Lieferungen oder Teillieferungen weiterbelastet.
4.2. Transport und Ablad
Unsere Waren werden an die auf der Bestellungsbestätigung vom Kunden angegebene Adresse geliefert, wobei der Abladeort von unseren Fahrzeugen leicht erreichbar sein muss. Für Anlieferung ist eine frei befahrbare Abladestelle für einen 40 to. Sattelzug mit Kran erforderlich. Bei Ablad wird die Ware neben das Fahrzeug auf den Boden gestellt. Bei Ablad von Waren hat der Empfänger die notwendige Mithilfe zu stellen. Der Anbieter stellt jegliche Wartezeit nach dem gültigen Tarif in Rechnung. Sofern die Lieferung avisiert wurde, der Kunde oder eine von ihm beauftragte Person jedoch bei der Anlieferung nicht anwesend ist, gilt die Ware mit Ablad als ordnungsgemäß übergeben. Allfällige Transportschäden sind dem Anbieter und dem Transporteur durch den Kunden innerhalb von 48 Stunden nach Annahme der Ware schriftlich mitzuteilen.
5. Nutzen- und Gefahrenübergang
Der Anbieter trägt die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der zufälligen Verschlechterung des Kaufgegenstandes, bis dieser dem Transportunternehmen zur Versendung an den Kunden übergeben wird, selbst wenn die Lieferung franko oder unter ähnlicher Klausel erfolgt.
6. Gewährleistung wegen Mängel der Sache
Umtausch und Rücknahme von Waren sind nur im Einverständnis mit dem Anbieter möglich. Die maximale Rückgabefrist beträgt in jedem Fall 30 Tage. Die Frist beginnt mit Eingabe der Ware beim Kunden. Spezialanfertigungen und Waren, welche die Firma nicht an Lager führt oder die ab Fabrik geliefert wurden, werden nicht zurückgenommen. Allfällige Transport- und Verpackungskosten trägt in jedem Fall der Kunde. Verfallene Waren und angebrochene Verpackungen werden weder umgetauscht noch zurückgenommen. Retourwaren werden nur in einwandfreiem Zustand angenommen; sie werden mit einem Abzug von mindestens 20% auf die Faktura-Preise gutgeschrieben. Für sämtliche Retouren wird durch den Anbieter ein Retourschein erstellt.
7. Umtausch und Warenrücknahmen
7.1 Mängel
Handelsübliche oder herstellungstechnisch bedingte geringe Abweichungen in den Massen, der Oberflächenbeschaffenheit, von Gewichte, von Grösse und Farbe, und generell alle sich von den gültigen Normen nicht abweichenden Unterschiede gelten nicht als Mängel, sofern die gelieferte Ware zum vorgesehenen Gebrauch tauglich ist. Es bestehen auch keine Mängel in folgenden Fällen: Missachtung anerkannter Regeln der Baubranche; unsachgemäss Behandlung, Verwendung, Umsetzung oder Lagerung; Verstösse gegen technische Anleitungen oder Montage- und Unterhaltsanleitungen; Verstösse gegen Konstruktions- oder andere Vorschriften unserer Lieferanten oder Hersteller; natürliche Abnützung oder übermässige Beanspruchung.
7.2. Mängelrüge
Der Kunde hat die Beschaffenheit der Ware unmittelbar nach Erhalt zu prüfen. Mängelrüge bezüglich der Ware sowie Beanstandungen wegen unvollständiger oder unrichtiger Lieferung werden vom Anbieter nur berücksichtigt, wenn sie spätestens innert sieben Arbeitstagen nach Erhalt der Ware unter Vorlage der Lieferpapiere oder der Rechnung schriftlich geltend gemacht werden. Mängel, die bei sofortiger Untersuchung nicht erkennbar sind, müssen sofort nach ihrer Feststellung gemeldet werden. Versäumt dies der Kunde, so gilt die Ware als genehmigt. Die Mängel sind genau zu bezeichnen. Beanstandete Ware darf unter keinen Umständen eingebaut, respektive weiterverwendet werden; ansonsten gilt sie als genehmigt. Die Firma gibt die Mängelrüge an den betreffenden Lieferanten oder Hersteller weiter.
7.3. Verjährung
Die Garantiefristen sind im Obligationenrecht vorgesehen.
7.4. Garantieleistungen
Die Haftung des Anbieters ist auf Fälle der groben Fahrlässigkeit und der rechtswidrigen Absicht beschränkt.
Eine weitergehende Haftung wird ausdrücklich wegbedungen. Die Haftung für Hilfspersonen des Anbieters.
Ist vollumfänglich ausgeschlossen. Die Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre. Bei berechtigten Mängelrügen und Garantieansprüchen ist der Anbieter nach seiner Wahl berechtigt, die mangelhafte Ware auf eigene Kosten zu ersetzen oder zu reparieren, oder eine Preisreduktion zu gewähren, oder den Kauf rückgängig zu machen. Für reparierte oder ersetzte Ware leistet der Anbieter in gleicher Weise Gewähr wie für die ursprüngliche Leistung. Ersetzte oder zurückgenommene Teile gehen in das Eigentum des Anbieters über. Weitergehende Ansprüche, insbesondere auf Ersatz von Schäden, die nicht in irgendwelcher Art an der gelieferten Ware selbst entstanden sind (direkte und indirekte Schäden), sind ausgeschlossen.
8. Zahlungsbedingungen
Die Zahlung kann bei der Bestellung wahlweise per Kreditkarte, Vorkasse oder per PayPal erfolgen. Der Anbieter behält sich das Recht vor, im Einzelfall bestimmte Zahlungsarten auszuschliessen oder neue Zahlungsarten anzubieten.
9. Datenschutz
Personenbezogene Daten werden durch den Anbieter ausschliesslich gemäss den gesetzlichen Bestimmungen des Bundesgesetzes über den Datenschutz erhoben, verarbeitet und gespeichert.
Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters.
10. Erfüllungsort, Gerichtsstand, anwendbares Recht
Erfüllungsort ist der Sitz des Anbieters. Für alle Streitigkeiten, zu welchen der Vertrag oder die vorliegenden Allgemeinen Bedingungen Anlass geben könnten, gilt der Sitz des Anbieters als Gerichtsstand. Der Anbieter ist jedoch frei, den Sitz oder Wohnsitz des Kunden als Gerichtsstand zu wählen. Der Vertrag und die vorliegenden Allgemeinen Bedingungen unterliegen dem schweizerischen Recht. Sollten Einzelbestimmungen der vorliegenden Allgemeinen Bedingungen unwirksam sein, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.
atravis GmbH
Industriestrasse 16
6203 Sempach Station